Suche

Nachrichten Ansicht

News

17.09.2019 Kategorie: Pfarrstelle

Inklusive Kinderfreizeit

Zwei tolle Wochen in Dörverden

Die mit Uns Gemeinde und der evangelische Stadtjugenddienst haben sich wieder gemeinsam auf den Weg gemacht:

Voller Aufregung, Spannung, Vorfreude, Abschiedsschmerz (bei Kindern und Eltern) sind wir mit 35 Personen am 28. Juli zu unserer langen Sommerfreizeit nach Dörverden gestartet.

Wie immer waren wir alle sehr aufgeregt, freudig, skeptisch, aber alle bereit, sich auf das gemeinsame Abenteuer einzulassen.

Unser wunderschönes Freizeithaus Drübberholz in Dörverden bietet tausend Möglichkeiten. Es gibt unendlich viel Platz und ermöglicht bei jedem Wetter eine tolle Freizeit.

Das Team hat viel Zeit mit Vorbereitungen verbracht. So konnte sich die Gruppe in diesem Jahr auf eine tolle Zeitreise freuen.

Wir haben mit Hilfe einer Zeitmaschine die Steinzeit besucht, das Mittelalter, die Zukunft, das alte Ägypten und zwischendurch haben wir uns wieder in der Gegenwart getroffen.

Die Zeitmaschine hat uns spannende Orakel geschickt. Das waren Rätsel, die wir lösen mussten. Manchmal hat das Orakel uns damit verraten, was am nächsten Tag passieren wird.

In unseren langen Abendrunden hatten wir Besuch von echten Steinzeitmenschen, von Pharaonen, von Zauberern und von mit uns sprechenden Zukunftsrobotern. Das war sehr spannend. Die Steinzeitmenschen haben so ganz anders geredet als wir. Der Pharao brauchte unsere Hilfe bei einer überraschenden Krönungszeremonie. Der Zauberer hat Zaubertränke zubereitet, die wir probieren durften und der Roboter hat blinkend und mit schnarrender Stimme mit uns geredet. Die Rückreise in die Gegenwart fiel uns doch etwas schwer, da wir ja die ganzen spannenden Gestalten wieder verlassen mussten.

Tagsüber haben wir beim Schwimmen das wunderbare Freibadwetter genossen, haben lecker (und meist vegetarisch) gekocht, ganz viel gebastelt und gespielt, sind Fahrrad gefahren, waren auf Wald- und Wasserspielplätzen, beim Heidelbeeren pflücken, haben ein Hörspiel produziert, einen Lagersong komponiert und vieles mehr.

(Lagersong und Hörspiel können hier auf der Homepage angehört werden.)

Nach 13 Tagen ging es am 9.8. wieder zurück nach Hause mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck, mit neuen Freundschaften und bei vielen mit dem Wunsch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei dem Teil des Teams bedanken, der nach der Gruppenabreise noch einen Tag länger zum Aufräumen geblieben ist.