Seit langen Jahren ist es Tradition, dass am letzten Tag vor den Weihnachtsferien ein Krippenspiel in der Oswald Berkhan Schule aufgeführt wird. Konfirmanden und Schüler der Oswald Berkhan Schule haben nach den Herbstferien mit den Proben begonnen.
"Die vier Lichter des Hirten Simon", ein Kinderbuch, war die Grundlage des Krippenspiels. Die Geschichte: Der Hirtenjunge Simon soll besonders auf ein kleines Schaf aufpassen. Doch bei der Nachtwache schläft er ein. Er muss es wiederfinden. Leider kann ihm keiner dabei helfen. Der alte Hirte Jakob gibt ihm aber ein vierfaches Licht mit. Und so macht Simon sich auf einen beschwerlichen Weg. Unterwegs trifft er Menschen, die viele Sorgen haben. Jedem schenkt er ein Licht. Als er aufgeben will kommt er an einen Stall. Er guckt hinein und findet Maria, Joseph und das Kind in der Krippe....und auch sein verlorenes Schaf. Am Ende der Geschichte verkündet der Engel die Weihnachtsbotschaft.
Die Probenarbeit hat sich gelohnt, die Aufführungen haben prima geklappt. Der Zuschauerandrang war so groß, dass das Stück in der Schule zweimal hintereinander aufgeführt werden musste. Und auch am Heiligen Abend in der voll besetzten Kirche lief die Aufführung hervorragend. Natürlich hatten alle Lampenfieber, aber das gehört ja beim Theater dazu.
Allen, die mitgespielt haben, dem Technikteam und denen, die beim Kulissenbau geholfen haben herzlichen Dank. Wir freuen uns schon auf Weihnachten 2019!
Nachrichten Ansicht
News
15.01.2019
Kategorie: Pfarrstelle